Ein Drei-Tassen-Problem

Van Larkens erster Fall

Köln um 1895. In einer finsteren Gasse wird Baron Dollingen mit eingeschlagenem Schädel aufgefunden. Die Polizei verhaftet den Vetter des Toten: Hauptmann Kallbach hatte einen heftigen Streit mit dem Baron und besitzt plötzlich sehr viel Geld. Aber der exzentrische Detektiv Marius van Larken hält ihn für unschuldig.

"Es ist, als hätte Stefan Winges den Meisterdetektiv aus dem viktorianischen London ins gründerzeitliche Köln gebeamt - von der Baker Street 221B in die Brabanter Straße 21B in der soeben erst bebauten Kölner Neustadt. Holmes heißt hier van Larken, sein Watson Dr. Möring, und die Fälle sind so skurril und undurchsichtig, ihre Lösungen so überraschend und das Ganze so humorvoll erzählt wie in den Originalen Sir Arthur Conan Doyles. Kombiniere: genial zum Lesen und elementar zum Verschenken. "
Volker Neuhaus

FOCUS ONLINE - Krimikolumne
Krimi-Couch
Deutsche Sherlock-Holmes-Gesellschaft